Sehr geehrte Gäste,
wir haben vom 11. Dezember 2023 bis 05.Januar 2024 Betriebsruhe
und wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.
Ab 6. Januar 2024 sind wir wieder für Sie da.

Ihr Klosterwirt & Team

beim Klosterwirt auf der Fraueninsel im Chiemsee

Das Wirtshaus vereint Tradition und Moderne an einem der schönsten Plätze Bayerns.
Wir sind das Ausflugsziel mit Wohlfühlfaktor im Chiemgau.

Direkt am Hauptanlegesteg der Chiemsee-Schifffahrt

Sie finden uns direkt am Hauptanlegesteg der Chiemsee-Schifffahrt auf der Fraueninsel neben der wohl bekanntesten Insel, der Herreninsel mit dem Schloss König Ludwigs II. einer Nachbildung von Schloss Versailles.
In den Sommermonaten bezaubern die gepflegten Gärten der Fraueninsel.

Mit Blick über den Chiemsee

Bei schönem Wetter hat man auf der Terrasse einen phantastischen Blick über den See in die Chiemgauer Alpen. Das historische Kreuzgewölbe in den Gaststuben verbreitet eine gemütliche Atmosphäre und lädt zum Verweilen ein.

Auch an den stillen Wintertagen

Auch an den stillen Wintertagen hat die Insel Ihren Charme, sie ist eine Oase der Ruhe. Dann fasziniert das klare Licht und lässt die Berge zum Greifen nah erscheinen. An diesigen Tagen ist die Stimmung mystisch und lädt zum Umschalten auf Ruhemodus ein.

Unser Restaurant legt Wert
auf frische Produkte der Saison,

die wir am liebsten direkt vom Erzeuger, wie den Inselfischern oder einer im Umkreis beheimateten Fischzucht und Bauernhöfen der Umgebung beziehen. Daraus kreiert unsere Küchenbrigade schmackhafte Gerichte für den Feinschmecker ebenso wie den Brotzeithungrigen. Ebenso erfüllt unser charmantes Serviceteam Ihre Wünsche aufmerksam und flink.
Wenn Sie sich gar nicht von der Insel trennen wollen, finden Sie auch Übernachtungsmöglichkeiten im Seminarbetrieb des Benediktinerinnen Klosters Frauenwörth oder bei privaten Vermietern.

Speisekarte öffnen
Unsere Stellenangebote

Seit nun mehr 500 Jahren

Seit nun mehr 500 Jahren werden in diesem Haus Gäste aus aller Welt auf das Freundlichste bedient. Das Anwesen gehört der Benediktinerinnen Abtei Frauenwörth und wird seit zehn Jahren von dem Klosterwirt Michael Leiner geführt. Die Gastfreundschaft des Klosterwirts mit seinem Team wird weit über die Grenzen des Chiemgaus hinaus hochgeschätzt.